top of page
IMG_4442.jpg

STEFAN,
GENIUS COACH

Mit 17 wurde bei Stefan von seinem Schulpsychologen Dr. Geist eine Hochbegabung fest gestellt. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine Fördermöglichkeiten, und so vertiefte er sich in Bücher über Teilchen- und Astrophysik und belegte fast alle möglichen Wahlfächer an seinem Gymnasium (wie z.B. Chor, Russisch, Astronomie, Programmierung) und viele andere Kurs an der VHS.


Er studierte nach seinem Abitur in Bayern als zweitbester seines Jahrgangs Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Im Rahmen des Grundstudiums bewarb er sich für ein Potenzialcoaching an seiner Hochschule im Rahmen eines Pilotprojektes. Während des Coachings 1999 entdeckte er unter anderem seine Liebe zur Mathematik. 


Nach Abschluss des Grundstudiums absolvierte Stefan Auslandssemester in Santiago, Chile und Stellenbosch, Südafrika. Parallel zum Auslandssemester in Stellenbosch nahm er das Studium der Mathematik an der Fernuniversität Hagen, Deutschland auf. Nach den Auslandssemstern führte er sein Studien in Vallendar und Hagen weiter und schloss 2002 in Vallendar als Diplom-Kaufmann ab und erhielt gleichzeitig in Hagen das Vordiplom in Mathematik. Im Anschluss wechselte er nach Münster, wo er 2005 seine Studien der Mathematik als Diplom-Mathematiker mit der Note "sehr gut" abschloss. 


Im Anschluss arbeitete er bis als Risikomanager bei einer Bank in Frankfurt an Main vorwiegend in IT-Projekten zur Einführung und Weiterentwicklung von Software zur Gesamtbanksteuerung und bildete sich während dessen weiter als Projektmanager und in Kommunikation. Er kündigte diesen Job 2009 um für ein Jahr um die Südhalbkugel zu reisen, und neben wilden Tieren und exotischen Landschaften, größtenteils mit dem Fahrrad die Weine und kulinarischen Besonderheiten der Südhalbkugel zu entdecken. Während dieses Jahres besuchte er 200 Weingüter und verkostete über 1000 Weine. Währenddessen entwickelte er eine Weindatenbank, um alle Eindrücke festzuhalten. 


Nach seiner Weltreise schrieb er 2010 einen Business Plan für einen Internetversandhandel von Süßweinen und gründete ein Start-up. 2011 nutzte er die Möglichkeit, sich als Unternehmensberater selbständig zu machen. Seitdem berät er Führungskräfte in der Finanzindustrie dabei, wie sie mehr Erfolg mit ihren IT-Projekten haben. 


2014 begann er in Unternehmen, Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zu coachen. Im Jahr 2018 startete er seine Ausbildung zum integrativen Coach und Trainer, die er 2019 abschloss. Seitdem coacht er auch Hochbegabte bei ihrer beruflichen Entfaltung und alle Menschen, die mehr Sinn im Beruf suchen. Im selben Jahr trat er auch bei Mensa Österreich bei. 

9 GRÜNDE FÜR STEFAN

Als Genius Coach unterstützt er seine Klienten mit Leidenschaft dabei, ihr Genie zu erkennen und neue berufliche Perspektiven wahrzunehmen und umzusetzen, und die notwendigen Fähigkeiten dafür zu entwickeln.

Als integrativer Coach kombiniert er die erfolgreichsten Methoden aus verschiedenen psychologischen Schulen. Dadurch verfügt er für jede Problemstellung über eine Auswahl an vielversprechenden Techniken und Modellen.

Als zertifizierter Coach (nach EAIC) nimmt er an regelmäßiger Supervision teil. Im Rahmen der Supervision werden seine Methoden und Ansätze regelmäßig hinterfragt und weiterentwickelt.

Als Mitglied von Mensa Österreich hat er viele Arten von Genies kennengelernt und freut sich bei jedem neuen Klienten auf unerwartete bzw. unentdeckte Talente.

Als selbstständiger Unternehmensberater beobachtet bei seinen Kunden immer wieder, wie Mitarbeiter mit den richtigen Aufgaben und der richtigen Förderung über sich hinaus wachsen und alle Erwartungen übertreffen.

Als Scrum Master (nach Scrum.Org) und Kanban Professional kennt er die Mächtigkeit von kontinuierlicher Verbesserung und Weiterentwicklung bei Lernprozessen.

Als Diplom-Mathematiker ist er sehr strukturiert und gut im abstrahieren.

Als Diplom-Kaufmann kennt er den Wert von Coaching und weiß, dass es sich für jeden lohnt, der sein Potenzial besser entfalten will und alleine nicht weiter kommt.

Als Coach für hochsensible Menschen (i.A.) hilft er auch hochsensiblen Menschen, sich in der Welt zurecht zu finden.

bottom of page